Ich mag die Cote d’Azur. Palmen und Mittelmeer auf der einen Seite, die Berge der Seealpen auf der anderen. Bei dem VW-Fahrevent, bei dem ich das neue Volkswagen Beetle Cabrio fahren durfte, war uns das Wetter allerdings nicht gewogen. Schnee in den Bergen. Es schneite. Unten am Meer kam aber nur Regen an. In der Hoffnung, dem Niederschlag entkommen zu können, habe ich dann die Flucht nach Osten angetreten. Vorbei an Monaco, was ich nicht leiden kann, weil es gefühlt zu 90% aus Tunneln und Einbahnstrassen besteht und die restlichen 10% mit Luxuskarossen zugeparkt sind, so dass man sich kaum traut, eine der raren Parklücken anzusteuern. Man kann Monaco aber schön in Norden umfahren. Einfach den Schildern Richtung Menton. Kurz hinter Menton liegt die italienische Grenze, so habe ich die Strandpromenade von Ventimiglia für mich als Foto-Location entdeckt (ich glaube nicht, dass man dort während der Saison einen Fuss auf die Erde bekommt).
Ich habe gleich 2 Fiat 500 dort gesehen – einer fuhr sogar. Ein Fest für meine automobilen Sinne. Auf dem Rückweg sollte es schneller gehen – also statt über die Landstrasse zu bummeln, zick zack auf die Autobahn. Da kommt man sich vor wie in Schilda. An der Autobahn-Auffahrt zieht man sich ein Ticket. Hinter der Station befindet sich eine langgezogene Kurve und direkt dahinter ist dann die Mautstation, bei der man das Ticket abgibt und stolze 2.40 Euro zahlen muss. Für 300m Autobahn-Auffahrt. Die hatte aber eine tollen Asphalt.
Das zweite Foto ist auf dem Boulevard Napoléon III in Villefranche-sur-Mer entstanden. Dort habe ich im November letzten Jahres schon zwei Bilder vom Audi A3 Sportback geschossen. Auch eine feine Location.
hat gebloggt: „Nizza, Frankreich – Ventimiglia, Italien“ http://t.co/Nrmunk21Lv